Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Insel Montecristo in der Toskana

Exklusiver geht kaum - Die Insel Montecristo gehört zu Italien und liegt in der Toskana. Nur 1000 Touristen bekommen jährlich zu ausgewählten Terminen die Chance, eine der ursprünglichsten und wildesten Inseln des Nationalparks Toskanisches Archipel zu besuchen. Die Insel ist mit ihren ca. 10,4 km² die viertgrößte Italiens und liegt zwischen dem Festland Italiens und der französischen Insel Korsika.

Für Besucher stehen auf Montecristo drei Wanderwege zur Verfügung, mit denen Sie die Insel entdecken können. Die Pflanzenwelt der Insel ist eine der ursprünglichsten des gesamten Mittelmeerraumes. Typisch dafür ist eine niedrige Mittelmeerbuschvegetation mit Pflanzen wie Erika, viel Rosmarin, Zistrose und italienischer Strohblume. Dies bietet ideale Vorraussetzungen für Vogel, welche dir Insel als rückzugsort nutzen. Auf der Insel leben viele Tierarten, darunter auch eine seltene Froschart sardisch-korsischer Herkunft. Eine etwas kuriosere Tierart der Insel sind wilde Ziegen, diese wurden vermutlich in der Antike von Seefahrern auf die Insel gebracht.

Die Insel Montecristo besteht größtenteils aus grauem oder rosafarbigem Granit und besitzt die Form einer Pyramide, die ihr etwas Besonderes verleiht. Die Berge von Montecristo sind nur schwer und über wenige Wege zu erreichen. Die höchsten sind der Monte Fortezza (645 Meter) und Cima dei Lecci (563 Meter).

Der Name Montecristo, welcher einigen aufrgrund des Romans "Der Graf von Montecristo" von Alexandre Dumas bekannte sein könnte, hängt laut einer Legende mit dem Sklaven San Mamiliano zusammen. Diesem gelang die Flucht aus der Sklaverei, wonach er auf die Insel floh und dort in der Grotta del Santo (Höhle des Heiligen) lebte. Die Insel nannte er "Mons Cristi" woher vermutlich der Name stammt.

Montecristo war über Jahrhunderte ein beliebter Zufluchtsort bei Piraten und Eremiten. Im 7. Jahrhundert versuchte durch Papst Gregor I. Zivilisation auf die Insel zu bringen. Er ließ das Benediktinerkloster Monastero di San Mamiliano bauen, dessen Ruinen noch heute zu besichtigen sind. Ein weiteres Bauwerk der Insel ist die Villa Reale. Sie entstand durch den Engländer George Watson Taylor, der auch der Graf von Montcristo genannt wurde. Er kaufte 1852 die Insel für 50.000 Lira.Heutzutage ist Montcristo quasi unbewohnt.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra