Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Portoferraio in der Toskana

Die idyllische 12.000-Einwohner-Stadt Portoferraio ist die Hauptstadt der weithin bekannten Insel Elba. Bevor der Ort von den Römern eingenommen wurde, wurde er bereits von Etruskern und Ligurern besiedelt. Die prächtigen Festungsanlagen im Stil der Renaissance gehen auf die Medici zurück, die sie Mitte des 16. Jahrhunderts errichten ließen.

Berühmtester Bewohner der Stadt war Napoleon Bonaparte, der 1814 Portoferraio als Ort für sein Exil wählte. Allerdings verbrachte er nur einen Winter auf der Insel, ehe er 1815 wieder in die Schlacht zog. Noch heute kann man seine Residenz - die Villa dei Mulini - besichtigen. Sie liegt an dem höchsten Punkt der Altstadt, der Piazza Napoleone und beherbergt noch einige von Napoleons Originalmöbeln.

Der Besuch Portoferraios lohnt sich nicht nur, um auf den Spuren Napoleons zu wandeln, sondern auch wegen seiner malerischen engen Gassen und den gemütlichen Cafés an der Piazza della Repubblica. Besonders in den Sommermonaten erfreut sich der pittoreske Hafenort hoher Beliebtheit. Aber auch außerhalb der Hauptsaison lohnt sich die Überfahrt nach Portoferraio. Wenn der starke Besucherstrom dann etwas nachlässt, kann man in aller Ruhe den Ort erkunden.
Villa San Martino
Auf Elba nicht weit von der Stadt Portoferraio entfernt befindet sich die Villa San Martino - die einstige Sommerresidenz von Napoleon Bonaparte, dem einstigen französischen Kaiser und Begründer des ersten bürgerlichen Gesetzbuchs Frankreichs.
Webcam
Meerblick Lacano
Blick auf den Sandstrand und das Meer vom Campingplatz Valle Santa Maria in Lacano südlich von Portoferraio. Ist heute Badewetter? Sehen Sie das aktuelle Wetter am Strand mit der Wettercam.
Webcam
Strand Portoferraio
Diese Webcam liefert einen schönen Ausblick auf das Meer und den Strand von Portoferraio. Überzeugen Sie sich vom Wetter vor Ort mit aktuellen Live-Bildern.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra