Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Scarperia e San Piero in der Toskana

Scarperia zählt zu den schönsten Orten Italiens. Die Gemeinde Scarperia e San Piero besteht aus den zwei mittelalterlichen Orten Scarperia und San Piero. Diese liegen in der Toskana, genauer gesagt in der Region Mugello.

Scarperia

Die mittelalterliche Geschichte von Scarperia ist sehr interessant, da der Ort in dieser Zeit für seine Größe recht bedeutend war. Denn Scarperia war Sitz des Vikariats und hatte somit die Amtsgewalt von Florenz inne.

Besonders Sehenswert ist der im 14. Jahrhundert erbaute Palazzo dei Vicari. Er wurde zwar schon mehrfach stark von Erdbeben beschädigt, doch immer wieder aufgebaut. Die Fassade zieren zahlreiche Wappen der Vikare und im inneren des Palasts finden sich Fresken aus der Renaissance. In Scarperia werden seit vielen Generationen Messer hergestellt, die auch heute noch handgefertigt werden. Daher lohnt sich ein Besuch in der alten Messerschmiede „Bottega del Coltellinaio auf jeden Fall. Die Messerschmiede befindet sich in der Via Solferino, hier kann man den Herstellungsprozess der Messer beobachten und auch selber anpacken.

San Piero

Der mittelalterliche Ort San Piero liegt am Ufer der Sieve, hier kommen die wichtigsten Straßen des Mugello zusammen. Sie führen von der Stadt nach Imola und Bologna. San Piero erlebte seine Blüte zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert. Zu dieser Zeit ließen sich die Medici rund um dem Ort nieder und errichteten Villen, wie zum Beispiel die Villa del Trebbio.

Außergewöhnlich in San Piero a Sieve ist die Pfarrkirche San Pietro, sie zählt zu den ältesten Pfarrkirchen der Provinz Mugello. Die erste urkundliche Erwähnung der Pfarrkirche ist auf das 11. Jahrhundert datiert. Vermutlich gibt es das Kloster aber schon länger, da es auf einem älteren Bauwerk errichtet wurde.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra