Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Lucca in der Toskana

Die etwa 80.000 Einwohner große Stadt Lucca liegt 20 Kilometer im Landesinnern im Tal des Serchio und ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Gegründet wurde die im Mittelalter bedeutende Stadt bereits von den Etruskern im 3. Jahrhundert v. Chr. Ende des 18. Jahrhunderts stieg Lucca zum zweitgrößten Stadtstaat auf, der aber 1805 durch die Einmarsch Napoleons sein Ende fand.

Das Stadtbild prägen die mehr als vier Kilometer langen Stadtmauern, die im 16. und 17. Jahrhundert errichtet wurden. Durch einen im 19. Jahrhundert angelegten Grünwall hat die Anlage einen besonderen Reiz erfahren, der speziell in den Abendstunden zu einem Spaziergang einlädt, wenn die untergehende Sonne in der Altstadt und der umliegenden Landschaft für ein romantisches Farbspiel sorgt.

Herbst in Lucca Zentrum der Altstadt bildet der Duomo San Martino aus dem späten 12. Jahrhundert. Bereits beim ersten Anblick des Doms stechen der fast 70 Meter hohe Glockenturm und die Fassade ins Auge, die im 13. Jahrhundert von Guidetto da Como gestaltet wurde. Im Kircheninnern findet sich das Kruzifix Volto Santo, zu dessen Ehren jedes Jahr im September eine Prozession stattfindet. Außerdem lohnt es sich, ein paar Minuten dem Grabmal der Maria del Caretto und den zahlreichen Altarbildern von Passignano, Zuccari und Tintoretto zu widmen. Unweit des Doms liegt die Chiesa San Giovanni, in der das Grabmal der Mathilde von Tuszien zu sehen ist.

Sehenswert ist zudem die Kunstsammlung im Museo Nazionale di Villa Guinigi, einer ehemaligen Patriziervilla, in der Schmuck, Statuen und Mosaike aus verschiedenen Epochen ausgestellt werden, darunter die "Madonna con bambini" von Matteo Civitali aus dem 15. Jahrhundert. Ein weiterer Museumsbesuch lohnt im Museo di Palazza Mansi, in dem Bilder von Fra Bartolomeo und Domenico Beccafumi zu sehen sind.

Aber neben den kulturellen Höhepunkten, die Lucca zu bieten hat, sollte man bei einem Besuch der Stadt auf jeden Fall ein paar freie Minuten einplanen, um zu Fuß durch die pittoreske Altstadt zu schlendern und die Via Fillungo ihren zahlreichen kleinen Geschäften und Boutiquen entlang zu gehen und auch der Platz "Piazza Amfiteatro", auf dem früher Gladiatorenkämpfe stattfanden, ist sehenswert.
Die Stadtmauern von Lucca
Wenn Sie die Stadt Lucca betreten möchten, müssen sie durch eines der 6 Tore der imposanten Stadtmauer schreiten. Einen Spaziergang auf diesem begrünten Bauwerk sollten sie nicht missen, denn von dort eröffnet sich einem ein grandioser Blick über die roten Dächer der Altstadt auf die malerischen Silhouetten des Apennin. An einigen Stellen ist es auch möglich die Stadtmauer bei einer Kutschfahrt kennenzulernen.

Die heutige Promeniermeile wurde ursprünglich als Schutzwall angelegt. Schon zur Zeit der Römer gab es einen ersten Schutzwall mit 4 Toren. Aber erst in der Zeit von 1504 bis 1645 wurde er von flämischen Ingenieuren auf seine jetzige Größe erweitert. 12 Meter hoch und im Fundament 30 Meter stark schützte die ca. 4 km lange Mauer die Altstadt. Mit 126 Kanonen ausgerüstet, musste Sie zwar nie zur Stadtverteidigung zum Eingriff kommen, war bei der Überschwemmung des Serchio aber ein schützender Segen für die Luccaner.

Dass der Mauerring heute eine gepflegte Parkanlage ist, verdankt sie Maria Luisa von Bourbon, der Herzogin von Parma, die zwischen 1823 und 1832 eine großflächige Bepflanzung mit verschiedensten Baumarten veranlasste.
Wenn Sie im Herbst in Lucca sind, sollte Sie sich das Spektakel auf den Wiesen direkt unter der Außenmauer nicht entgehen lassen, wenn dort Golfturniere ausgefochten werden.
An der Stadtmauer von Lucca
Duomo San Martino di Lucca
Zentrum der Altstadt von Lucca in der Toskana bildet der Duomo San Martino aus dem späten 12. Jahrhundert. Bereits beim ersten Anblick des Doms stechen der fast 70 Meter hohe Glockenturm und die Fassade ins Auge.
Stadtmauern von Lucca
Wenn Sie die Stadt Lucca betreten möchten, müssen sie durch eines der 6 Tore der imposanten Stadtmauer schreiten. Die heutige Promeniermeile wurde ursprünglich als Schutzwall angelegt.
Torre Guinigi - Geschlechterturm von Lucca
Der Guinigiturm ist der wichtigste Geschlechterturm der Stadt Lucca in der Toskana und einer der wenigen erhaltenen in der Stadt. Charakteristisch für den Turm sind die Steineichen, die auf der Spitze als Symbol der Wiedergeburt wachsen.
Palazzo Pfanner in Lucca
Der Palazzo Pfanner in Lucca ist ein beeindruckender, barocker Palast mit angelegten Gärten aus dem Jahr 1660. Der Hauptsaal des Palazzos ist mit Fresken verziert und Gemälde aus dem 18.Jahrhundert schmücken die Wände.
Museo Puccini
Das Leben von Puccini war geprägt von der Musik und dem Erfolg. Das Museum über Puccini in Lucca ist einen Besuch Wert, wenn man in der Toskana Urlaub macht. Erfahren Sie mehr über Puccini's Leben, seine Werke und die Leidenschaft zur Oper und Gesang.
Giacomo Puccini
Giacomo Puccini eine berühmter Komponist aus Lucca in Italien. Zu seinen berühmten Werken zählen die Oper Turandot, la Bohème oder Le Villi.
Wandern im Garfagnana-Gebirge
Wandern im Garfagnana-Gebirge zwischen Apennin und den Apuanischen Alpen - Urlauber können herrliche Wanderwege, einsame Bergdörfer und abgeschiedene Klöster auf der Strecke erwarten.
Webcam
Platz in Lucca
Blick auf einen Platz in Lucca. Hier sehen Sie Live-Bilder, die in kurzen Zeitabständen aktualisiert werden.
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra