Startseite Hotels der Toskana zum Menü

Pisa in der Toskana

Die für ihren Schiefen Turm bekannte Hauptstadt Pisa der gleichnamigen Provinz Pisa liegt an der Mündung des Arno ins Mittelmeer. Von den etwa 90.000 Einwohnern sind fast die Hälfte Studenten, die Pisa in den Abendstunden eine belebtes Ambiente verleihen. Ihre Blütezeit erlebte die von den Griechen gegründete Stadt im Mittelalter, als sie zur reichsten und mächtigsten der vier Seerepubliken Italiens aufstieg. Berühmteste Persönlichkeiten Pisas sind der Naturwissenschaftler und Astronom Galileo Galilei und der Mathematiker Fibonacci.
Das Wahrzeichen Pisas ist der Schiefe Turm, dessen Neigung jährlich unzählige Besucher in die Stadt lockt. Der Schiefe Turm ist der Glockenturm des Doms und wurde vom 12. bis zum 14. Jahrhundert errichtet. Da der weiche Untergrund schon kurz nach Baubeginn nachgab, versuchte man, durch architektonische Maßnahmen beim weiteren Bau die Schieflage auszugleichen. Daraus resultiert die heutige Bananenform des Turms. Nach umfangreichen Stabilisierungsmaßnahmen in den 1990ern ist der Turm mittlerweile wieder für Besucher freigegeben. Der Aufstieg auf dieses einzigartige Bauwerk lohnt sich auf jeden Fall!
Piazza del Duomo
Den kulturellen Mittelpunkt Pisas bildet die Piazza del Duomo, die auch Campo dei Miracoli genannt wird und die seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe ist. Von diesem Platz aus hat man Zugang zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, neben dem Schiefen Turm befinden sich dort auch der Dom Santa Maria Assunta, die Taufkirche Battistero und der Friedhof Camposanto Monumentale.
Der Duomo Santa Maria Assunta ist eine romanische Säulenbasilika, deren elliptische Kuppel als Meisterwerk seiner Zeit gilt. Mit dem Bau des Doms wurde bereits im 11. Jahrhundert begonnen. Aus dem frühen 14. Jahrhundert stammt die freistehende Marmorkanzel von Giovanni Pisano, die durch Verzierungen und biblische Darstellungen beeindruckt. Große Teile des Dominnenraumes fielen 1595 einem schweren Brand zum Opfer, bei der anschließenden Restaurierung wurden drei Bronzetore errichtet in Anlehnung an das noch erhaltene Bronzetor Bonanno Pisanos aus dem Jahr 1186, welches Stationen aus dem Leben Christi zeigt.
Die Taufkirche Battistero sorgt durch die runde Bauweise mit der kugelförmigen Kuppel für eine besondere Akustik. Höhepunkte des Baptisteriums sind das achteckige Taufkirchen von Guido Bigareli da Como sowie die Marmorkanzel von Nicola Pisano, deren Brüstung mit Szenen aus dem Leben Christi verziert ist.
Hinter dem Dom hebt sich eine Mauer aus Marmorarkaden empor, der Camposanto Monumentale ("Heiliges Feld"). Die Arkadengänge waren reichlich verziert, ein Großteil der Fresken wurde allerdings im Zweiten Weltkrieg zerstört und konnte nur teilweise restauriert werden.
Duomo Santa Maria Assunta di Pisa
Den kulturellen Mittelpunkt Pisas bildet die Piazza del Duomo, die auch Campo dei Miracoli genannt wird, und die seit 1987 UNESCO-Weltkulturerbe ist. Hier befindet sich der Dom Santa Maria Assunta mit dem schiefen Turm.
Schiefe Turm von Pisa
Der Besuch des wahrscheinlich berühmtesten Bauwerks der ganzen Region ist einer der Höhepunkte eines Toskanaurlaubs: Der Schiefe Turm, im italienischen La Torre Pendente, steht auf der Piazza del Duomo und ist das Wahrzeichen Pisas.
Museo Nazionale di San Matteo
Das Museo Nazionale di San Matteo (Nationalmuseum S. Matteo) ist ein Kunstmuseum in Pisa.
Gioco del Ponte
Jedes Jahr am letzten Samstag im Juli findet auf der Ponte di Mezzo ein mittelalterliches Fest statt. Dabei geht es um eine Schlacht auf dem Paradeplatz, auf dem sich die Teilnehmer, in alte Trachten im Stil des 16. Jahrhunderts gekleidet, versammeln.
Galileo Galilei
Galileo Galilei ist in Pisa in der Toskana geboren und war einer der bedeutendsten Universalgelehrten unserer Zeit. Er verstarb in Florenz 1642.
Parco di Migliarino: Nationalpark von Migliarino-San Rossore-Massaciuccoli
Nicht weit von Pisa entfernt befindet sich der landschaftlich wohl abwechslungsreichste Naturpark der Toskana. Grüne Pinienwälder, eine duftende Macchia und Periploca Baumschlingen, die sich um die Stämme der Mischwaldbäume winden.
Webcam
Panorama Pisa
Blick über die Dächer von Pisa. Sehen Sie das Wetter in der Stadt, abseits von den Touristenmagneten. Die Webcam zeigt ein Live-Bild.
Webcam
Pisa
Einen Panorama-Blick über den schiefen Turm von Pisa, das Baptisterium, den Dom im Platz der Wunder und Lungarno. Wie wird heute wohl das Wetter sein?
X

Orte

Abbadia San Salvatore Abetone Anghiari Arezzo Asciano Barberino di Mugello Bibbiena Borgo San Lorenzo Calci Campiglia Marittima Capalbio Carrara Castellina in Chianti Castellina Marittima Castiglion Fibocchi Castiglion Fiorentino Castiglione della Pescaia Cecina Certaldo Chiusi Civitella in Val di Chiana Colle di Val d'Elsa Collesalvetti Collodi Cortona Elba Empoli Fiesole Figline Valdarno Florenz Follonica Forte dei Marmi Fucecchio Gaiole in Chianti Greve in Chianti Grosseto Impruneta Livorno Lucca Marciana auf Elba Massa Massa Marittima Massarosa Montalcino Monte Argentario Montecatini Terme Montecatini Val di Cecina Montepulciano Monteriggioni Montignoso Orbetello Pescia Pienza Piombino Pisa Pistoia Pitigliano Poggibonsi Poppi Portoferraio Prato Radda in Chianti Rosignano Marittimo San Gimignano San Miniato San Quirico d'Orcia San Vincenzo Sansepolcro Sassetta Scandicci Scarperia e San Piero Siena Tavarnelle Val di Pesa Viareggio Vinci Volterra